Sollten Sie kein Menü sehen klicken Sie bitte hier: www.geheimdokumente.de

 

Die Fehler der Aufsteiger

1. Angst vor Veränderungen
Der Aufsteiger ignoriert die neue Rollenverteilung. Er weiß, daß viele seiner ehemaligen Mitstreiter hoffen, alles bleibt beim alten. Diesem Wunsch will er gerecht werden. Vorsicht: Mit dieser Einstellung scheitert der Neue. Er übersieht die Anforderungen der Geschäftsleitung. Fazit: Nur wer die Chefrolle direkt annimmt, kann sich behaupten.

2. Schwache Führung
Die Aufgabenfülle bereitet dem neuen Vorgesetzten Probleme. Er traut sich nicht, etwas aus der Hand zu geben - und seinen Exkollegen damit Zusatzarbeit aufzuhalsen. Der Versuch, weiterhin alles selber machen zu wollen, gelingt nicht. Führungsaufgaben vernachlässigt er. Die Lösung: Loslassen und Verantwortung abgeben. Das Delegieren spannender Arbeiten motiviert Mitarbeiter und bringt bessere Ergebnisse.

3. Fehlende Neugier
Als Insider der Abteilung glaubt der Chef, alles zu wissen. Er hört seinen Mitarbeitern nicht richtig zu und fragt sie zuwenig. Die Chance seiner neuen Rolle, Dinge neu zu beleuchten, nutzt er nicht. Er bleibt betrieblind und schafft die von ihm erwarteten Veränderungen nicht. Also: Fragen, fragen, fragen. Die Mitarbeiter stecken fachlich tiefer in der Materie.
 

Möchten Sie noch mehr zu diesem Thema wissen? Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein!

Google