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Versicherungen richtig managen

Versicherungsdokumente sind meist unübersichtlich und unverständlich. Deshalb mögen viele den “Papierkram von der Versicherung “ nicht. Doch das kann teuer werden! Wenn Sie Kündigungsfristen versäumen, falsche Abrechnungen durchgehen lassen oder alte Verträge nicht veränderten Bedingungen und Wünschen anpassen. Darauf kommt es an:

Sortieren Sie alle Dokumente nach Verträgen und Versicherern nach der zeitlichen Reihenfolge. Zu den Unterlagen gehören die Kopie des Versicherungsantrags, der Versicherungsvertrag, die Versicherungsbedingungen sowie Nachträge vom Versicherer und alle Beitragsabrechnungen.

Kontrollieren sie Beitragsabrechnungen und Abbuchungen. Vor allem beim Neuabschluss ist dies wichtig, denn der Versicherungsschutz beginnt erst mit der Zahlung des ersten Beitrags.

Überprüfen Sie regelmäßig - einmal im Jahr -, jedoch immer dann, wenn Lebensumstände sich ändern, den Versicherungsschutz. Mit steigenden Einkommen oder zunehmenden Werten müssen Versicherungssummen erhöht werden, um Unterversicherung und damit finanzielle Verluste zu vermeiden.

Reagieren Sie rechtzeitig. Für Widerspruch, Kündigung und Schadensmeldungen gelten Fristen. Diese stehen in Ihren Versicherungsunterlagen.

Bewahren Sie die Dokumente sicher auf. Bei längerer Abwesenheit aus der Wohnung sollten sie wie andere wichtige Dokumente an einem sicheren Ort deponiert werden. Für den “Fall der Fälle” müssen Angehörige über Ihre Versicherungen informiert sein.
 

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