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 Wie Sie die Texte in Autokleinanzeigen richtig bewerten

Vielfach sieht man in Kleinanzeigen für ältere Autos oder Oldtimer Angaben wie "Zustand 1" oder "guter Zustand 3". Dabei handelt es sich um ein von der Zeitschrift "Oldtimer-Markt" eingeführtes Bewertungsschema für den Erhaltungszustand von Old- und Youngtimern. Unter letzterem versteht man übrigens Fahrzeuge, die nicht mehr gebaut werden, aufgrund Ihres jungen Alters aber noch nicht den Status eines Oldtimers erreicht haben.

Leider kommt es immer wieder zu Mißverständnissen, weil viele Anbieter - teils aus Berechnung und teils aus Unwissenheit - Ihrem Wagen eine viel zu gute Note geben. So wissen nur wenige, dass der "Zustand 2" ein nahezu optimal erhaltenes Fahrzeug charakterisiert.

Hierzu der Originaltext aus dem Kleinanzeigenteil der "Oldtimer-Praxis", einer Schwesterzeitschrift des "Oldtimer-Marktes":

Note 1: Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

Note 2: Guter Zustand, Original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile. Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt.

Note 3: Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.

Note 4: Verbrauchter Zustand, eventuell teilrestauriert. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile können fehlen oder defekt sein. Aber: immer noch relativ leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

Note 5: Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.

Die Frage, ob ein Fahrzeug durch einen schweren Defekt (nicht fahrbereit) gleich um mehrere Noten fallen kann, ist umstritten. Im Zweifelsfall ist es besser, die notwendigen Reparaturkosten zu ermitteln, um sie dann vom Kaufpreis abzuziehen. Zugrunde gelegt wird dann der Marktwert des gleichen Autos ohne den wertmindernden Schaden.
 

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