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Aufbau und Inhalt
der Bewerbungsmappe
1. Das Bewerbungsschreiben (maximal eine Seite) gehört ganz oben auf alle
anderen Unterlagen. Vergessen Sie nicht Ihren Vor- und Zunamen, Adresse,
Telefonnummer und Datum. Schildern Sie dann, welche Ihrer persönlichen und
fachlichen Qualifikationen Sie zum idealen Kandidaten für den ausgeschriebenen
Job machen und warum Sie gerade in diesem Unternehmen arbeiten möchten.
Vergessen Sie Ihre Unterschrift nicht (Vor- und Zuname).
2. Den Lebenslauf beginnen Sie mit vollständigem Namen sowie Ihrer Anschrift.
Heften Sie das Bewerbungsforot oben rechts in die Ecke. Nennen Sie dann zunächst
Geburtsdatum und -ort, Beginn und Ende der Ausbildung sowie den erreichten
Abschluß plus Abschlußnote. Anschließend folgen wichtige Kurse und Seminare,
deren Besuch Ihre Eignung erhöht. Bei der stichwortartigen Schilderung der
Berufspraxis genügen Eintritts- und Austrittsjahr und die kurze Beschreibung der
jeweiligen Tätigkeit. Achtung: Lassen Sie keine zeitlichen Lücken. Fassen Sie
sich kurz (höchstens eine Seite). Unterschreiben Sie den Lebenslauf mit Ihrem
vollständigen Namen.
3. Sämtliche Zeugnisse gehörten besonders bei Jobwechslern in die
Bewerbungsmappe. Von Einsteigern wollen Arbeitgeber die Abschlußbeurteilungen
von Schule und Ausbildungsstätte sehen.
4. Nachweise über besondere Fähigkeiten: Hier gehören ausschließlich
Teilnahmebestätigungen von Seminaren und Lehrgängen hin, die Sie für den Job
besonders geeignet erscheinen lassen.