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Angst im Job? Nie wieder!
Wird Ihnen beim Gedanken an einen Vortrag vor großer Runde mulmig im Bauch?
Oder wenn Sie plötzlich zum Chef zitiert werden? Immer wieder gibt es im Job
Gelegenheiten, in denen man es mit der Angst bekommt. Wir sagen, wie man sie
aktiv überwindet.
Kaum jemand ist vor ihnen gefeit: Vor Situationen im Job, die einen extrem
verunsichern oder sogar Angst machen. Doch auch dann sollte man nicht hektisch
werden.
Denn Angst ist ein überlebensnotwendiger Instinkt, der uns wachsam machen soll.
Einen Vortrag halten
Situation: Sie sollen einen Vortrag vor vielen Leuten halten und bekommen Panik?
Ihre Strategie: Befassen Sie sich zunächst mit Ihrer Angst, fragen Sie sich, was
Ihnen im schlimmsten Fall passieren kann. Besteht Lebensgefahr? Sicher nicht.
Also, mit guter Vorbereitung kann kaum etwas schief gehen. Üben Sie den Vortrag
mehrfach, um Sicherheit zu gewinnen. Visualisieren Sie, wie Sie den Vortrag
ruhig und überzeugend halten. Kurz vor Ihrem Auftritt atmen Sie ganz bewußt -
lenken Ihren Atem bis tief in den Bauch. Extra-Tipp: Halten Sie den Vortrag in
derselben Körperhaltung, in der Sie die Rede trainiert haben.
Ein Haufen Arbeit - kein Land in Sicht
Situation: Ihr Chef überhäuft Sie mit Arbeit und fordert, dass sie bis abends
erledigt sein soll. Sie haben Angst, das Sie das Pensum nicht schaffen. Ihre
Strategie: Auch wenn es zunächst schwer fällt: Setzen Sie Grenzen. Teilen Sie
ihrem Chef mit, dass Sie Ihre Arbeit gern machen, bei der Mehrarbeit jedoch
andere Sachen liegen bleiben müssen. Fragen Sie ihn dann, welcher Teil der
Aufgaben Priorität und stellen Sie sich einen Plan auf, nach dem Sie vorgehen.
Und dann: Machen Sie kurz eine Pause. Atmen tief durch, um die Katastrophen-
Gedanken zu stoppen - und los geht's.
Plötzlich - ein Chefgespräch
Situation: Sie werden überraschend zum Chef gerufen. Ihnen klopft das Herz bis
zum Hals, weil Sie nicht wissen, was er will. Ihre Strategie: Statt in
Katastrophen-Stimmung zu geraten, überlegen Sie sich, wie Sie auftreten. Geben
Sie ihm bei berechtigter Kritik Recht und bieten Sie gleichzeitig Möglichkeiten
an, wie Sie Ihre Arbeit künftig besser machen können. Extra-Tipp: Treten Sie aus
der Opferrolle hinaus und definieren Sie einzelne Punkte, die Sie bei Ihrem Chef
immer schon mal ansprechen wollten.
Treffen neuer Geschäftspartner
Situation: Der erste Termin mit einem neuen Geschäftspartner steht an. Sie
befürchten, dass Sie keinen Ton herausbringen? Ihre Strategie: Machen Sie sich
bewusst, dass es nicht darauf ankommt, klug und viel zu reden, sondern dass Ihr
Gegenüber sich mit Ihnen wohl fühlt. Das erreichen Sie am Besten, indem Sie
Interesse an ihm zeigen. Fragen Sie, wie er in seinen Beruf, oder in die Firma
gekommen ist, wie die Reise verlief. Gut sind Themen, die Ihr Partner
ausführlich antworten muss. Im Verlauf des Gespräch gewinnen Sie bestimmt mehr
Selbstsicherheit.
Neu im Job
Situation: Sie sind neu in einer Firma und unsicher, ob Sie den Anforderungen
gewachsen sind - überhaupt die Probezeit überstehen. Ihre Strategie: Machen Sie
sich klar, dass man Sie unter vielen Bewerbern gewollt hat. Halten Sie sich
zudem Ihre Erfolge im alten Job vor Augen, das stärkt Ihr Selbstbewusstsein.
Erlauben Sie sich Fehler, niemand verlangt, dass Sie alles gleich perfekt
machen. Fragen Sie, wenn Unklarheiten auftauchen. Und: Freuen Sie sich, dass Sie
jeden Tag etwas dazulernen. Sehen Sie die Probezeit auch als Chance, die Firma
unter die Lupe nehmen zu können.
Kollegin piesackt permanent - und bekommt keine Gegenwehr
Situation: Seit Wochen nutzt Ihre Kollegin jede Gelegenheit, Sie zu triezen. Und
Sie haben Angst, ihr mal die Meinung zu sagen. Ihre Strategie: Machen Sie sich
klar, dass Sie ein Recht haben, sich zu wehren. Die gute Arbeitsatmosphäre ist
ohnehin gestört, stille Verzweiflung keine Lösung. Analysieren Sie dann, wie sie
schlimmstenfalls reagieren könnte - und ob das langfristig gesehen wirklich
Folgen hätte. Denn durch eine gezielte Gegenwehr stärken Sie Ihr
Selbstbewusstsein und zeigen gleichzeitig Ihre Grenzen auf - die Ihre Kollegin
künftig respektiert.