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Besucherbetreuung: Der "Kleine
Pannenkoffer"
Optimale Gästebetreuung hilft, Geschäftsbesuchen eine positive Basis
zu geben. Das beginnt bei der Begrüßung, geht über die Bewirtung bis zur
Verabschiedung. Fühlt sich Ihr Gast wohl, sind die Weichen für ein erfolgreiches
Gespräch gestellt. Manchmal sind es aber kleine Pannen, die das Wohlbefinden
eines Gastes stören. Ein Fleck auf der Kleidung oder eine Laufmasche
beispielsweise.
Wenn Sie bei einem kleinen Malheur, einem Unwohlsein wie Kopfschmerzen oder mit
vergessenen Kleinigkeiten aushelfen können, wird das einen Gast positiv
überraschen. Stellen Sie sich deshalb einen "Kleine-Pannen-Koffer" zusammen. Er
könnte zum Beispiel dies enthalten: Kopf- und Zahnschmerztabletten, ein Mittel
gegen Sodbrennen, Hustenstiller, Heftpflaster, Nähzeug, Kleiderbüste,
Fleckentferner, Papiertaschentücher, Frauenhygieneartikel, Schuhputzzeug,
neutrale Krawatten, Seidenstrumpfhosen, Tragetaschen, Geschenkpapier und –band,
Regenschirm, neutrales Briefpapier mit Umschlägen, Batterien.
Achten Sie darauf, dass dieses "Erste-Hilfe-Set" immer wieder aufgefüllt wird.
So werden Sie sich als "Retter in der Not" viele Sympathien verschaffen.