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Das bringen Pressemitteilungen

Pressemitteilungen sollen der Presse etwas mitteilen -- klar. Doch Informationen, die Ihr Unternehmen an Journalisten sendet, bringen mehr als blanke Informationsvermittlung.

Natürlich ist die Veröffentlichung von Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen erstes Ziel einer Pressemitteilung. Doch viel zu oft erscheinen Infos nicht, oder landen ganz versteckt im Aktuell-Teils einer Fachzeitschrift. Viele Presseverantwortliche werfen dann die Flinte ins Korn und schränken ihre Aktivitäten ein. Das ist falsch. Denn regelmäßige Pressemitteilungen bewirken weit mehr als nur reine Informationsvermittlung.

Erinnerungseffekt
Wenn Sie in einem festen Turnus Mitteilungen an die Presse schicken, steigert dies die Präsenz Ihres Unternehmens in Redaktionen und bei Journalisten. Auch wenn die Mitteilung nicht erscheint, so wurde sie meist doch gelesen und der Redakteur erinnert sich bei seinem nächsten Test oder der nächsten Kaufberatung an Ihre Produkte.

Archivierung
Viele Redaktionen archivieren außerdem die Mitteilungen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu verwenden. Wenn dann zu einem bestimmten Thema recherchiert wird, sucht man in den Redaktionen die passenden Mitteilungen wieder heraus. Meist wenden sich die Redakteure dann nochmals an Ihr Unternehmen, um weitere oder aktualisierte Unterlagen anzufordern. Da meist nur die Mitteilung selbst archiviert wird, ist es wichtig, daß Ihre komplette Anschrift inklusive Telefonnummer und Durchwahl angegeben ist. Damit der Journalist zudem weiß, ob die Meldung noch aktuell ist, sollte das Veröffentlichungsdatum ebenfalls auf der Mitteilung vermerkt sein.

Möglichkeit zur Reaktion
Mit dem Anschreiben und dem obligaten Antwortbogen geben Sie zudem der Redaktion eine Gelegenheit, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten. Wenn Sie beispielsweise Testmuster auf dem Antwortbogen anbieten, kann es sein, daß ein Magazin zwar die Meldung nicht veröffentlicht, jedoch ein Produkt zum Test anfordert und in einer der folgenden Ausgaben vorstellt. Das Resultat: Zwar verzögert sich die Veröffentlichung, doch Ihr Produkt wird auf einer größeren Fläche vorgestellt.
Zudem halten Sie mit Informationen aus den Antwortbögen Ihren Presseverteiler auf dem Laufenden. Geben Sie auf dem Antwortbogen den Journalisten die Gelegenheit, Adressänderungen zu melden.