Sollten Sie kein Menü sehen klicken Sie bitte hier: www.geheimdokumente.de
5 Tipps für den erfolgreichen Wechsel
Eine berufliche Veränderung sollte man nicht auf die leichte Schulter
nehmen. Wer das neue Angebot nicht sorgfältig prüft, läuft Gefahr, nach kurzer
Zeit wieder enttäuscht zu werden.
1. Konflikt: Nehmen Sie niemals eine einzige Auseinandersetzung - etwa mit Ihrem
derzeitigen Chef zum Anlass, auf die Suche nach einem anderen Arbeitgeber zu
gehen. Solche Zerwürfnisse kommen in jedem Unternehmen vor - auch an einem neuen
Arbeitsplatz.
2. Selbsteinschätzung: Stellen Sie sich vor der Bewerbung für eine interessante
Position intensiv auf die Probe: Sind Sie wirklich in der Lage, die
ausgeschriebene Aufgabe zu erfüllen? Passen Sie tatsächlich in das neue
Unternehmen? Glauben Sie z.B., in einer größeren Firma glücklich zu werden, wenn
Sie bislang in einem kleineren Betrieb gearbeitet haben?
3. Karriere-Check: Analysieren Sie Ihr altes Unternehmen sorgfältig. Gibt es
wirklich keine Chancen auf den nächsten Karriereschritt?
4. Information: Besorgen Sie sich möglichst viele Informationen über den
potenziellen neuen Arbeitgeber. Wie ist seine wirtschaftliche Lage? Wie ist die
Stimmung im Unternehmen? Welche Aufstiegsmöglichkeiten stehen Ihnen dort offen?
5. Abwägung: Ziehen Sie den Vergleich zwischen Ihrem Arbeitgeber und der
möglichen Alternative. Ist der Umstieg wirklich die bessere Wahl? Lohnt es sich,
das Risiko einzugehen und deshalb vielleicht sogar mit der Familie umzuziehen?