Sollten Sie kein Menü sehen klicken Sie bitte hier: www.geheimdokumente.de

Fünf Jobs bei Plattenfirmen

1. A & R - Manager
Aufgabe: Spürt bei Konzerten neue Bands auf, hört sich regelmäßig Demobänder an. Er vergibt Plattenverträge und baut seine Entdeckungen weiter auf.
Einstieg: Die Grundlagen der Kompositionslehre, Kenntnisse der Musikszene und -trends, betriebswirtschaftliches Verständnis und Kommunikationsfähigkeit - das macht einen guten A & R - Manager aus. Ihm hilft ein Netzwerk von Informanten.

2. Promoter
Aufgabe: Das Bindeglied zu den Medien - organisiert Interviews und macht neue CDs bei TV- oder Radiosendern, Online- und Print-Redaktionen sowie Discjockeys bekannt.
Einstieg: Muss sich in der Musikszene genauso auskennen wie in der Medienbranche. Sollte die Vorgeschichte seiner Künstler kennen, kontaktfreudig, geduldig und flexibel sein.

3. Product-Manager
Aufgabe: Ist verantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg einer CD. Koordiniert Vertrieb, Promotion und Marketing, bestimmt die Image-Positionierung sowie Preisgestaltung einer CD.
Einstieg: Erfahrung mit Marketingwerkzeugen, etwa bei einem Markenartikler, Organisationstalent, Kreativität. Vorteilhaft: Studium der BWL oder der Kommunikationswissenschaften.

4. Sales-Manager
Aufgabe: Der Vertriebschef. Kümmert sich darum, dass die fertigen CDs in den Plattenläden landen. Legt Preisstrategien sowie Präsentationsformen fest und beaufsichtigt die Logistik.
Einstieg: Vertriebserfahrung ist wichtig - egal, mit welchem Produkt. CDs unterscheiden sich beim Vertrieb nicht von Autoteilen oder Duschgel. Ansonsten BWL-Kenntnisse.

5. Assistant to the Managing-Director
Aufgabe: Eine Schlüsselposition in der Branche. Bildet die Schnittstelle für alle Mitarbeiter und Künstler zum Geschäftsführer. Hält Kontakte zu den Künstlern, organisiert Reisen, Konferenzen und Besprechungen für den Chef.
Einstieg: In diesem Job arbeiten hochqualifizierte Kenner der Plattenbranche. Von Vorteil ist eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent oder ein Sprachenstudium. Weitere Bereiche, die Kandidaten beherrschen sollten. Präsentationsprogramme, Computertechnik, EDV. Wichtig in diesem Job sind Flexibilität, Geduld und die Fähigkeit zur Kommunikation.