Sollten Sie kein Menü sehen klicken Sie bitte hier: www.geheimdokumente.de
Fünf Jobs bei Plattenfirmen
1. A & R - Manager
Aufgabe: Spürt bei Konzerten neue Bands auf, hört sich regelmäßig Demobänder an.
Er vergibt Plattenverträge und baut seine Entdeckungen weiter auf.
Einstieg: Die Grundlagen der Kompositionslehre, Kenntnisse der Musikszene und
-trends, betriebswirtschaftliches Verständnis und Kommunikationsfähigkeit - das
macht einen guten A & R - Manager aus. Ihm hilft ein Netzwerk von Informanten.
2. Promoter
Aufgabe: Das Bindeglied zu den Medien - organisiert Interviews und macht neue
CDs bei TV- oder Radiosendern, Online- und Print-Redaktionen sowie Discjockeys
bekannt.
Einstieg: Muss sich in der Musikszene genauso auskennen wie in der
Medienbranche. Sollte die Vorgeschichte seiner Künstler kennen, kontaktfreudig,
geduldig und flexibel sein.
3. Product-Manager
Aufgabe: Ist verantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg einer CD.
Koordiniert Vertrieb, Promotion und Marketing, bestimmt die Image-Positionierung
sowie Preisgestaltung einer CD.
Einstieg: Erfahrung mit Marketingwerkzeugen, etwa bei einem Markenartikler,
Organisationstalent, Kreativität. Vorteilhaft: Studium der BWL oder der
Kommunikationswissenschaften.
4. Sales-Manager
Aufgabe: Der Vertriebschef. Kümmert sich darum, dass die fertigen CDs in den
Plattenläden landen. Legt Preisstrategien sowie Präsentationsformen fest und
beaufsichtigt die Logistik.
Einstieg: Vertriebserfahrung ist wichtig - egal, mit welchem Produkt. CDs
unterscheiden sich beim Vertrieb nicht von Autoteilen oder Duschgel. Ansonsten
BWL-Kenntnisse.
5. Assistant to the Managing-Director
Aufgabe: Eine Schlüsselposition in der Branche. Bildet die Schnittstelle für
alle Mitarbeiter und Künstler zum Geschäftsführer. Hält Kontakte zu den
Künstlern, organisiert Reisen, Konferenzen und Besprechungen für den Chef.
Einstieg: In diesem Job arbeiten hochqualifizierte Kenner der Plattenbranche.
Von Vorteil ist eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent oder ein
Sprachenstudium. Weitere Bereiche, die Kandidaten beherrschen sollten.
Präsentationsprogramme, Computertechnik, EDV. Wichtig in diesem Job sind
Flexibilität, Geduld und die Fähigkeit zur Kommunikation.