www.geheimdokumente.de

 zurück



1998 unterzeichnete Lopez ihren ersten Plattenvertrag mit Sony Records. Von den lateinamerikanischen Wurzeln ihrer Eltern und den vielen weiteren kulturellen Einflüssen der Bronx geprägt, schrieb und co-produzierte sie mit Hilfe erfolgreicher Produzenten wie Rodney „Darkchild“ Jerkins und Corey Rooney ein Album, das sich vom Sound der damaligen Teen-Pop-Kultur stark unterscheiden sollte. Schon kurz nach seiner Veröffentlichung im Sommer 1999 zeigte sich On The 6 als (Mit-)Verursacher des sogenannten „Latin-Waves“, der durch Interpreten wie Enrique Iglesias, Ricky Martin und Marc Anthony zur Jahrtausendwende weltweit die Charts beherrschte und Lopez den Paradetitel der „Latina“ einbrachte. Nicht zuletzt dank fünf erfolgreicher Singleauskopplungen, "If You Had My Love", "Waiting For Tonight", "Feelin So Good", "Let's Get Loud" und "No Me Ames" (im Duett mit Marc Anthony) verkaufte sich über sieben Millionen Mal.

Im Sommer 2001 folgte mit J.Lo schließlich Lopez' zweites Album. Die Platte übertraf den Erfolg des Debüts ein weiteres Mal und verkaufte sich innerhalbes weniger Monate mehr als acht Millionen Mal weltweit. Währen die Platte sowohl in den USA als auch in Deutschland und in der Schweiz auf Platz #1 der Albumscharts kletterte, wurde mit den vier Singleauskopplungen "Love Don't Cost a Thing", "Play" und "Ain't It Funny" indess weitere Top 10-Hits verbucht. Nach Erscheinen der letzten Single "I'm Real" erschien man sich einen alternativen Remix der Originalversion des Songs mit Rapper Ja Rule zu veröffentlichten. Das von Irv Gotti produzierte Duett stieß auf derart große Resonanz, dass man sich entschied gleich ein komplettes Album nach diesem Vorbild zu produzieren. So wurden bereits bekannte Songs neu eingesungen, neu abgemischt oder durch technische Features modernisiert und mit J To Tha L-O: The Remixes 2002 das erste Remixalbum Lopez' veröffentlicht. Das Album wurde das erste seiner Art, das auf Anhieb Platz eins der US Billboard Charts erreichte und auch außerhalb der USA überaus erfolgreich war. Die Remixe zu "I`m Real" und "Ain`t it funny" feat. Ja Rule wurden zu #1 Hits in den USA und zu weltweiten Top 10 Hits. Zuletzt mauserte sich der Remix zu "I`m gonna be alright" im Sommer 2002 zu einem Sommerhit in Deutschland.

Noch Ende 2002 kehrte Jennifer Lopez mit ihrem vierten Album "This is me..then" zurück und veröffentlichte mit "Jenny from the Block", "All I Have" und "Baby,I love U" zahlreiche Hits. In den USA wurde "All I Have" zum #1 Hit, eine weitere Single "I`m glad" konnte nicht mehr den Erfolg erreichen, die die ersten Singles einbrachten und wurde weltweit zu einem mäßigen Erfolg. Trotz allem wurde "This is me..them" zu einem beachtlichen Erfolg und eines der bestverkauftesten Alben 2003. Das Album verkaufte sich weltweit 6 Millionen Mal.

Nach einer langen Pause im Jahr 2004 kehrte sie im März 2005 mit ihrem bislang fünften Album zurück. "Rebirth" setzte erneut auf mehr Beats und Up-Tempo Nummern, erreichte weltweit erneut hohe Chartplatzierungen, verkaufte sich allerdings nur noch mäßig. Bislang gingen drei Millionen CDs über den Ladentisch. Die erste Single "Get right" mauserte sich zum Hit, die zweite Single "Hold you down" konnte nur in den UK No.6 erreichen, konnte sich sonst nirgends durchsetzen und wurde auch in Deutschland nur noch ein Top 50 Hit. "Cherrie Pie" wurde im Sommer 2005 als Radio-Single in den USA veröffentlicht und erlangte große Beliebtheit.

Anfang 2006 kehrte Lopez' ein weiteres Mal im Duett mit LL Cool J ("Control Myself") erfolgreich in die Charts zurück. Da der Song zu früh im Internet zu haben war, waren auch die Verkaufszahlen eher mager. "Control Myself" wurde zum Top 30 Hit in Deutschland, in England erreichte der Song immerhin eine Woche No.2 in den Charts sowie No.4 in den USA!

Mit Como Ama Una Mujer wird am 22.Januar 2007 das erste spanischsprachige Album der Sängerin in den Läden stehen. Produziert wurde die Platte in den letzten drei Jahren mitunter von Estefano und Marc Anthony. Die Fotos für das Booklet und CD-Cover sind bereits geschossen worden, das Video zur ersten Single "Qué hiciste" (erscheint am 8.Januar 2007) und ein weiteres Video werden derzeit abgedreht! Auch wenn die erste Single eine rockige Nummer werden soll, ist das Album durch Balladen und Mid-tempo Nummern geprägt, so Jennifer Lopez. Das englische Album, an dem sie ebenfalls arbeitet, soll Ende 2007 erscheinen.

Quelle: Wikipedia